08. Mai

2019

Reiseideen Beyond Bali Sidesteps

Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2019

Reisebausteine Bali Beyond © B&N Tourismus

Reiseideen für einen Seitenabstecher von Bali aus zu anderen Highlights der Region wie beispielsweise nach Komodo, Sumba oder in das Hochland von Tanah Torja auf Sulawesi.

Komodo Ausflug

Bei einer Privatreise nach Komodo, die ca. fünfhundert Kilometer von Bali entfernt ist, die Komodowarane, die größten Echse der Welt und ein Nachfahr der Dinosaurier. Der Nationalpark zählt heute zum Weltkulturerbe der Menschheit.

  1. Bali – Labuhan Bajo (M, A)
    Am morgen werden Sie in Ihrem Hotel, vorzugsweise im Süden von Bali abgeholt, und zum internationalen Flughafen von Bali gebracht. Mit dem Flugzeug, beispielsweise Trigana Trans Nusa Airlines oder Lion Air, geht es dann nach Westflores genauer gesagt nach Labuhan Bajo, wo Sie Ihr englischsprachiger Guide begrüßt und Sie in Ihr Hotel begleitet. Labuhan Bajo ist ein kleiner Ort, der hauptsächlich von Fischern bewohnt wird. Der Ort gilt als Sprungbrett für Ausflüge nach Komodo oder den Bergort Ruteng. Labuhan Bajo ist von malerischen Stränden umgeben und Tauscher wie Schnorchler rühmen die Unterwasserwelt rund um Labuhan Bajo. Am Nachmittag besuchen Sie die nahegelegene Tropfsteinhöhle Batu Cermin, die Höhle ist ca. siebzig Meter lang und voll beeindruckenden Tropfsteinen. Gegen Abend besuchen Sie ein Strandrestaurant und haben Gelegenheit den Sonnenuntergang auf Flores zu genießen.
  2. Labuhan Bajo – Komodo – Labuhan Bajo (F, M, A)
    Nach dem Frühstück brechen Sie gegen 06:00 Uhr morgens nach Komodo auf. Die Fahrt mit einem der traditionellen Holzboote dauert ca. drei Stunden und führt an zahlreichen kleinen Inseln vorbei. Auf Komodo, der sogenannten Dracheninsel angekommen erreichen Sie nach einem ca. drei Kilometer langen Marsch den Aussichtspunkt Banugulung, wo Sie die Komodowarane beobachten können. Die Warane wurden 1912 von Major Bouwens entdeckt. Die Nachfahren der Dinosaurier können bis zu drei Meter lang werden und in ihrem bis zu hundertjährigen Leben über drei Zentner Gewicht erreichen. Sie kehren dann zur Landungsstelle zurück und haben noch die Möglichkeit mit der Schnorchelausrüstung die wundervolle Unterwasserwelt am Pantai Merah zu erkunden (Schnorchelausrüstung wird nicht gestellt). Das Mittagessen wird an Bord serviert. Am Nachmittag geht es dann zurück in Ihr Hotel nach Labuhan Bajo. Teilweise kommt es am zweiten Tag zu Programmänderungen, auf die wir keinen Einfluss haben und es wird die Näher an Labuhan Bajo gelegene Insel Rinca angesteuert. Hier bieten sich mehr Gelegenheiten, die Warane zu beobachten. Sollte Ziel der Tour Rinca sein, entfällt der Besuch des Pantai Merah oder auch Pink Beach genannt. Abendessen im Hotel.
  3. Labuhan Bajo – Bali (F)
    Nach dem Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen und Sie treten die Rückreise nach Bali an. Dort angekommen werden Sie von Ihrem Guide begrüßt und zurück in Ihr Hotel begleitet.

Sumba Ausflug

Bei einer Privatreise in fünf Tagen die Höhepunkte von Sumba genießen. Östlich von Bali schließt sich die Provinz Nusa Tenggara mit den Inseln Lombok, Sumbawa, Sumba, Komodo, Flores und Westtimor an, auch die kleinen Sundainseln genannt. Die Molukken wurden im Zeitalter der Entdeckungen berühmt als Gewürzinseln.

  1. Bali – Waingapu (M, A)
    Sie werden von Ihrem auf Bali abgeholt und zum Flughafen nach Denpasar gebracht, dem Ausgangspunkt für Ihre Reise nach Sumba. Nach der Ankunft am Flughafen Mau’Hau begrüßt Sie Ihr englischsprachiger Reiseleiter und bringt Sie in Ihr Hotel in Waingapu. Nach dem Mittagessen besuchen Sie die Dörfer Pau und Rindi, die für ihre traditionellen Häuser und Gräber bekannt sind. Darüber hinaus wird hier die traditionelle Webkunst des Ikat gepflegt. Nach der Besichtigung der Dörfer kehren Sie in Ihr Hotel zurück.
  2. Waingapu – Waikabubak (F, M, A)
    Nach dem Frühstück brechen Sie in den Westen von Sumba, nach Waikabubak auf. Auf der rund einhundertfünfzig Kilometer langen Strecke legen Sie einige Stopps ein, unter anderem in Waibakul und Pasunga. Dort können Sie die größten Steingräber der Insel und traditionelle westsumbanesische Häuser besichtigen. Nach der Ankunft in Waikabubak beziehen Sie Ihr Hotel, wo Sie auch das Mittagessen einnehmen. Am Nachmittag besuchen Sie dann einige kleine Dörfer, die in den nahen Hügel liegen. Auch der Besuch eines Marktes steht auf dem Programm.
  3. Waikabubak (F, M, A)
    Nach dem Frühstück beginnen Sie mit Ihrer Entdeckungsreise durch Westsumba. Zunächst besuchen Sie Kodi. Das Dorf liegt direkt am Meer und ist für seine traditionell geschwungenen Dächer und die Megalitfelsen bekannt. Danach wandern Sie den Strand entlang, und wenn es das Wetter zulässt, überqueren Sie einen kleinen Fluss und besuchen Wainyapu, eine weiter traditionelle westsumbanesische Siedlung. Auf dem Rückweg nach Waikabubak legen Sie dann noch einige Zwischenstopps ein, um das Leben auf Sumba besser kennenzulernen. Abendessen im Hotel.
  4. Waikabubak – Waingapu (F, M, A)
    Sie nehmen Ihr Frühstück im Hotel ein und brechen danach nach Waingapu auf. Auf der Route besuchen Sie Pasunga und Galubakul, die für Ihre Steingräber bekannt sind. Nach der Ankunft in Waingapu beziehen Sie Ihr Hotel und nehmen das Mittagessen ein. Am Nachmittag statten Sie dann Prailu einen Besuch ab. Der Ort ist für eine besondere Art der Ikate bekannt. Bevor Sie in Ihr Hotel zurückkehren, besuchen Sie noch einen traditionellen Markt, auf dem wundervolle Ikat Arbeiten verkauft werden.
  5. Tag 5: Waingapu – Bali (F)
    Nach dem Frühstück werden Sie dann zum Flughafen gebracht und kehren nach Bali zurück, wo Ihre Reise endet. Die Privatreise Sumba Ikat Kultur, Natur und Menschen wird als Privatreise durchgeführt und von einem englischsprachigen Reiseleiter betreut. Flugmöglichkeiten bestehen beispielsweise wie folgt: Merpati Airlines: Denpasar – Waingapu (Mo., Di., Do., Sa.) MZ 680 13.00 – 14.10; Waingapu – Denpasar (Mo., Di., Do., Sa.) MZ 681 08.25 – 09.35. Trans Nusa Airlines (nur bis 31.10.11): Denpasar – Waingapu (tägl. außer Mo) RIU 574 13.30 – 15.40 bzw. RIU 574 13.00 – 15.00; Waingapu – Denpasar (tägl. außer Mo) RIU 573 10.35 – 12.45 bzw. RIU 573 10.25 – 12.20.

Sulawesi Ausflug

Bei der Privatreise Tanah Torajah erleben, ab bzw. bis Makassar bzw. ehemals Ujung Padang genießen Sie die Höhepunkte des im südllichen Zentrum von Sulawesi gelegenen Hochland der Tanah Torajah. Beeindruckende Landschaften gehören ebenso zu dieser Erlebnisreise wie das reiche Kulturerbe.

  1. Makassar – Toraja (M, A)
    Am Flughafen Makassar bzw. Ujung Padang begrüßt Sie Ihre englischsprachige Reiseleitung und mit dem Minibus geht es dann ins Gebiet der Toraja. Die Toraja (wörtl. Menschen im Inneren) gehören zu den Altvölkern von Indonesien. Wahrscheinlich siedelten Sie zunächst an der Küste, wurden dann jedoch von nachrückenden Volksstämmen ins gebirgige Landesinnere gedrängt. Auf dem Weg legen Sie einen Stopp in Parepare (Pare Pare) ein, um in einem landestypischen Restaurant das Mittagessen einzunehmen. Für eine kleine Erfrischung wird in Bambapuang gesorgt. Abendessen und Übernachtung in Toraja.
  2. Toraja (F, M, A)
    Der heutige Tag ist der Kultur der Toraja gewidmet und so brechen Sie nach dem Frühstück zu einer Ganztagestour auf. In Lemo statten Sie einem Friedhof der Torajer einen Besuch ab. Die hölzernen, oftmals bootsförmigen Särge, werden an einer steilaufragenden Felswand befestigt. In Londa lernen Sie eine weitere Bestattungsart der Toraja, die Felsengräber, kennen. Aufgrund der mühevollen Arbeit, die Grabhöhlen müssen aus dem Fels herausgeschlagen werden, sind diese Gräber reichen Familien vorbehalten. Die Eingänge sind oftmals mit kunstvoll geschnitzten Türen verschlossen. Sie besuchen Siguntu Pallawa, ein typisches Dorf der Toraja, Sadan und Rantepao das wirtschaftliche Zentrum in Toraja. Das Mittagessen nehmen Sie unterwegs in einem Restaurant ein. Zurück im Hotel wartet das Dinner auf Sie.
  3. Toraja (F, M, A)
    Am dritten Tag Ihrer Reise durch das Land der Toraja stehen weitere interessante Besichtigungen auf dem Programm. Sie besuchen Marante ein typisches Dorf der Toraja. Nanggala, ein auf einem Felsplateau errichteten Feudaldorf und Suya. Suya zeichnet sich vor allem durch die wundervolle Landschaft und die vollständig erhaltenen Tau Tau-Holzfiguren aus, die eine Art Ahnengalerie darstellen. Das Mittagessen nehmen Sie in einem landestypischen Restaurant ein und am Abend wartet das Dinner im Hotel auf Sie.
  4.  Toraja – Makassar (F, M)
    Nach dem Frühstück verlassen Sie das Land der Torajah wieder in Richtung Makassar. Sie unterbrechen die Fahrt für ein Lunch und eine kleine Erfrischung in Parepare und am Flughafen von Makassar verabschiedet sich Ihr Guide von Ihnen. Option: Übernachtung In Makassar. Ggf. falls gewünscht: Flüge mit Garuda Indonesia (GA): ab bzw. bis Denpasar (Denpasar – Makassar GA 620 06.30 – 07.50 Uhr bzw. Makassar – Denpasar GA 621 18.05 – 19.25 Uhr).  Flüge z.B. ab bzw. bis Jakarta bzw. ab Jakarta bzw. bis Denpasar oder ab bzw. bis Singapore gerne auf Anfrage.

Gerne erstellen wir Ihnen ein für Sie kostenloses und unverbindliches Angebot für Ihre Traumreise nach Südostasien nutzen Sie dazu einfach den Link.

Anzeige

Noch mehr Reisetipps, Reiseideen sowie Ideen für Reisekombinationen: www.yoursingapore.de
Reiseideen Plataran Kombireisen
Bildnachweis: Reisebausteine Bali Beyond © B&N Tourismus